Sammlungsarten

Wie sammelt man Perfin?

Wie bei allen Sammlungen ist es natürlich jedem selbst überlassen, wie er seine Sammlung aufbaut und welches Gebiet er sich im Einzelnen aussucht. Auch bei den Perfins ist es aber gut, wenn man sich zunächst ein Teilgebiet vornimmt. Hier ein paar Vorschläge:

Alle Welt

Alle Perfins der Welt zu sammeln, wäre natürlich die optimale Lösung. Dies gestaltet sich aber nicht nur relativ aufwendig, sondern kann auch sehr teuer werden.. Es sind mittlerweile bestimmt weit über 100.000 Lochungen bekannt, und diese zusammenzutragen, ist nur etwas für Leute mit viel Zeit und einem großen Geldbeutel.

Nach Ländern

Eine Ländersammlung ist schon eher machbar. Länder wie Großbritannien, die USA, Deutschland und andere haben aber sehr viele Perfins, während es Länder gibt, die nur wenige Lochungen verwendeten. Von Finnland sind zum Beispiel gerade mal 11 verschiedene Perfins bekannt.

Nach Gebieten

Einige Länder haben eine Anzahl von Gebieten, die man natürlich auch sammeln kann. Besonders seien hier die Kolonien erwähnt. In Deutschland gibt es noch mehr sammelwürdige Gebiete, wie die besetzten Gebiete in den Weltkriegen, die Auslandspostämter und alle alten deutschen Gebiete, wie sie im „Michel“ verzeichnet sind: Bayern, Saar, Danzig, Ostmark, Alliierte Besetzungen und viele andere.

Nach Orten

Perfins eines bestimmten Ortes sind ideal für Heimatsammler. 

Nach Zeiten

Man kann sich natürlich auch Zeiträume aussuchen. Zum Beispiel sammelt man Perfins, die in der deutschen Inflationszeit benutzt wurden. Oder in der Kaiserzeit oder während des 3. Reichs. Ganz wenige gibt es aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg.

Nach Markenmotiven

Ein bekanntes Mitglied der ArGe sammelt zum Beispiel nur Perfins auf Germania-Marken. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Nach Branchen

Es gibt Sammler, die nur Lochungen von Banken sammeln. Andere haben sich die sogenannten „POL-Lochungen“ der Polizeibehörden erwählt. Auch hier gibt es viele Möglichkeiten.

Menü schließen